Posted on

Bücher und Spiele

 

Herzlich willkommen beim Verlag fingershop.ch

Wir führen Produkte für jedes Alter, sei es für Kleinkinder bei ihrem ersten Spracherwerb oder für Erwachsene, die ihre Kompetenzen in der Gebärdensprache weiterentwickeln wollen.
Aber auch die Frage der Identität für Gehörlose ist für uns wichtig. Deshalb umfasst unser An

Aus dem Buch «Maga und die verzauberten Ohren»

gebot auch Bücher, die das Thema Gehörlosigkeit aufgreifen, sei es in Kinderbüchern, Romanen oder Erlebnisberichten.

Viele fragen sich, ob es möglich ist, in der ganzen Welt via Gebärdensprache mit Gehörlosen zu kommunizieren. Diese Frage entspringt dem Gedanken, dass die Gebärdensprache eine künstliche Sprache sei, ähnlich dem Esperanto. Dem ist aber nicht so.

Die Gebärdensprache ist eine natürliche Sprache, welche durchaus regionale Unterschiede kennt. Sie ist lebendig und entwickelt sich weiter – wie jede andere Sprache auch.

Vorurteile über die Gebärdensprache gibt es viele. Eines davon betrifft den Wortschatz: Die Gebärdensprache sei eine beschränkte, undifferenzierte Sprache. Dies ist falsch. Die Gebärdensprache hat ihre eigene Grammatik, kann abstrakte Begriffe, Gefühle und auch Poesie zum Ausdruck bringen. Kurz, die deutsche Sprache und die Gebärdensprache unter

Aus dem Buch
«Gebärdensprache lernen 2»

scheiden sich darin, dass die eine mit Lauten und die andere mit dem körperlichen Ausdruck operiert.

Für beide Sprachen gilt aber, dass nicht alle Menschen über einen gleichgrossen Wortschatz verfügen.
Dass der Wortschatz bei der Gebärdensprache zum Teil kleiner ist, liegt nicht nur an den Gehörlosen selbst: Hörende begegnen der Lautsprache am Radio, am Fernsehen und auf der Strasse tagtäglich. Wer aktiv zuhört, kann ohne grossen Aufwand seinen Wortschatz erweitern.

Das ist in der Gebärdensprache nicht möglich. Noch gibt es wenig Angebote, sich in der Gebärdensprache weiterzubilden – auch für Gehörlose. Bis vor kurzem wurde für gehörlose Kinder in der Schule kein Gebärdensprachunterricht angeboten.

Hier setzt der Verlag fingershop.ch an. Wir bieten eine grosse Auswahl an Gebärdensprachprodukte. Wir führen nicht nur Bücher und Spiele zur Erweiterung des Wortschatzes, sondern auch solche über Grammatik. Wir betreiben Sprachforschung, die wir unmittelbar in neue Produkte einfliessen lassen.

Verlag fingershop.ch